Samstag, 11. November 2017

Von Alaafherschmerz, Ohropax und halbgesunden Waffeln am Stiel {Rezept}

Während ihr das hier lest, werde ich vermutlich mit Ohropax in den Ohren in einem Kölner Indoorspielplatz sitzen, anstatt gleich um 11:11 Uhr auf dem "Alter Markt" zu schunkeln. Denn wir feiern Mini Pfaus 7. Geburtstag

"Wie? Schon wieder?? Habt ihr nicht erst letzten Donnerstag gefeiert?!" Ja, haben wir. Aber tatsächlich feiern wir dieses Jahr 2 kleine Geburtstagsparties. 

Nee, wir sind nicht abgedreht - das ist dem Schulstart und den neuen Schulfreunden zu schulden. Denn an seinem Geburtstag hatte der Mini Pfau nachmittags mit seinen Schulkameraden gefeiert und heute findet eine Party mit seinen langjährigen und "alten" Kitakumpels statt. 
Denn ich muss ganz offen zugeben, dass ich schlicht und ergreifend keine Lust auf eine Riesenparty mit 16 aufgedrehten Kids hatte. Und genau deshalb entschieden wir uns für die doppelte Partyaction (fragt sich, was besser ist!).

Nachdem ich letzten Donnerstag Kuchen in Waffelbechern und Marshmallow-Obst-Spieße für die Schule und die Geburtstagsgäste vorbereitet hatte, gibt es heute (halb)gesunde Waffellollies, Marshmallow Pops und stinknormale "Backmischung"-Muffins.

Backideen für den Kindergeburtstag, Kuchenbuffet Kindergeburtstag, Waffellollies, Waffeln am Stiel, Marshmallow Pops, Muffins, Regenbogenkuchen, Krümelmonstermuffins, Kuchen im Waffelbecher, carrots flor claire, Backideen Kuchen Geburtstagskuchen Kita Kindergarten Schule

Ja, ich weiß, dass diese Dinge nicht in meinen Ernährungsplan passen, aber es ist ja auch nicht meine Party, sondern die des Juniors. Und der hatte sich extra "ungesunden" Kuchen mit Zucker gewünscht. Und ganz ehrlich? Letztes Jahr hatte ich ausschließlich gesunde Kuchen für seinen Geburtstag gebacken und gefühlt hatte jedes Kind etwas zu meckern. Daher tut's heute die easy peasy (und gezuckerte) Backmischung.

Backideen für den Kindergeburtstag, Kuchenbuffet Kindergeburtstag, Waffellollies, Waffeln am Stiel, Marshmallow Pops, Muffins, Regenbogenkuchen, Krümelmonstermuffins, Kuchen im Waffelbecher, carrots flor claire, Backideen Kuchen Geburtstagskuchen Kita Kindergarten Schule

Die Marshmallow Pops habe ich genauso wie vor 3 Jahren zubereitet und alles was ihr benötigt sind Marshmallows, Kuvertüre, Streusel und Strohhalme. Die Zubereitung ist selbsterklärend, oder?

Backideen für den Kindergeburtstag, Kuchenbuffet Kindergeburtstag, Waffellollies, Waffeln am Stiel, Marshmallow Pops, Muffins, Regenbogenkuchen, Krümelmonstermuffins, Kuchen im Waffelbecher, carrots flor claire, Backideen Kuchen Geburtstagskuchen Kita Kindergarten Schule

Die Muffins aus der Backmischung habe ich zur Hälfte mit Weingummi und zur Hälfte mit bunten Streusel verziert.

Backideen für den Kindergeburtstag, Kuchenbuffet Kindergeburtstag, Waffellollies, Waffeln am Stiel, Marshmallow Pops, Muffins, Regenbogenkuchen, Krümelmonstermuffins, Kuchen im Waffelbecher, carrots flor claire, Backideen Kuchen Geburtstagskuchen Kita Kindergarten Schule

Backideen für den Kindergeburtstag, Kuchenbuffet Kindergeburtstag, Waffellollies, Waffeln am Stiel, Marshmallow Pops, Muffins, Regenbogenkuchen, Krümelmonstermuffins, Kuchen im Waffelbecher, carrots flor claire, Backideen Kuchen Geburtstagskuchen Kita Kindergarten Schule

Mein absolutes persönliches Highlight sind aber die Waffellollies aka Waffeln am Stiel! Und die sind sogar noch halbgesund!

Backideen für den Kindergeburtstag, Kuchenbuffet Kindergeburtstag, Waffellollies, Waffeln am Stiel, Marshmallow Pops, Muffins, Regenbogenkuchen, Krümelmonstermuffins, Kuchen im Waffelbecher, carrots flor claire, Backideen Kuchen Geburtstagskuchen Kita Kindergarten Schule

Gebacken habe ich sie in diesem Waffelstickeisen*, das ich mir vor 2 Jahren bei Kodi gekauft hatte. Aktuell gibt es das sogar für € 14,90 bei Rossmann im Angebot, wie ich gestern Nachmittag beim Einkaufen gesehen habe.

Backideen für den Kindergeburtstag, Kuchenbuffet Kindergeburtstag, Waffellollies, Waffeln am Stiel, Marshmallow Pops, Muffins, Regenbogenkuchen, Krümelmonstermuffins, Kuchen im Waffelbecher, carrots flor claire, Backideen Kuchen Geburtstagskuchen Kita Kindergarten Schule

Und ganz gesund wären die Waffeln, wenn ihr die Schokolade und die Streusel weglassen würdet, denn die Waffeln habe ich nach Veronikas Waffelrezept aus meinem Lieblingskochbuch "Gesund kochen ist Liebe"* gebacken, aber dann wären sie auch nur noch halb so schön. ;)

Aber da die Waffeln einfach mega lecker schmecken, und das auch aus dem stinknormalen Waffeleisen, kommt hier nun das Rezept für euch (so wie ich sie zubereitet habe):

Zutaten:

100 g Dinkelvollkornmehl
70 g Buchweizenmehl
50 g Teffmehl
1,5  TL Backpulver
0,5 TL Zimtpulver
1 Prise Meersalz
4 EL Kokosöl
80 g Kokosblütenzucker
30 g griechischen Joghurt
1 EL Mandelmus
300 ml Mandelmilch
3 Eier

Zubereitung

Alle trockenen Zutaten miteinander vermischen. Das Kokosöl schmelzen und gemeinsam mit den Eiern, Milch, Joghurt und Mandelmus zu den trockenen Zutaten geben und zu einem Teig verquirlen.

Das Waffeleisen mit etwas Kokosöl einfetten und die Waffeln goldbraun backen.

Dazu passen heißen Kirschen!

In Veronikas Backbuch "Gesund backen ist Liebe"* findet ihr übrigens ein zweites Waffelrezept, dort allerdings für Apfelwaffeln, nach welchem ich fast immer unsere Waffeln backen.

Und falls ihr für den nächsten Kindergeburtstag noch etwas Aufwendigeres als easy peasy Muffins sucht, dann probiert doch mal den Regenbogenkuchen und die Krümelmonstermuffins aus!

***

Habt ein schönes Wochenende & allen Jecken wünsche ich heute jede Menge Spaß beim Feiern! Alaaf!

* Affiliate Link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...