Freitag, 17. Februar 2017

Von Wolken & Dalmatinern {DIY Karnevalskostüme}

Heute Abend heißt es wieder "3 x Kölle Alaaf"! Denn nachdem ich bereits mit Jules bei der Sitzung der Roten Funken sowie beim Wibbel Dance war, geht's heute Abend mit Freundinnen zur alternativen Sitzung "Fatal Banal" hier in Ehrenfeld. 

Nur welches Kostüm ich heute Abend tragen werde, weiß ich noch nicht genau und werde jetzt gleich mal unseren Kostümfundus durchwühlen.

Falls ihr aber noch auf der Suche nach Karnevalskostümen für die kommende Woche sein solltet, so habe ich noch zwei Ideen für euch, die sich auch ganz einfach und leicht umsetzen lassen! Ich spreche da aus Erfahrung, denn ich habe mir beide Kostüme im letzten Jahr natürlich mal wieder kurz vor knapp zusammengeschustert.

DIY Karnevalskostüme, Kostümideen, Wolkenkostüm, Kostüm Cruella De Vil 101 Dalmatiner, Karnevalskostüm selber machen selber nähen, Kölner Karneval, Alaaf und Helau, last minute Kostüm für Karneval, Verkleidungsideen für Karneval Fasching, Faschingskostüm

Den Anfang macht mein Wolkenkostüm! Die Idee dazu kam mir, als ich Bines Blogpost las und ich dachte mir, was für Kinder geht, geht auch für Frolleins!
DIY Karnevalskostüme, Kostümideen, Wolkenkostüm, Kostüm Cruella De Vil 101 Dalmatiner, Karnevalskostüm selber machen selber nähen, Kölner Karneval, Alaaf und Helau, last minute Kostüm für Karneval, Verkleidungsideen für Karneval Fasching, Faschingskostüm
 Für das Wolkenkostüm benötigt ihr:

- 1 Regenbogenstrumpfhose* (ich habe diese hier*)
- 1 transparente oder weiße Strumphose zum Drunterziehen (ich bin doch immer so eine Frostbeule)
- 1 weißes Longsleeve
- 1 weißen Tüllrock* (alternativ könnt ihr auch ein weißes kurzes Kleid anziehen oder z.B. aus einem alten Moskitonetz, einem langen weißen T-Shirt, einem weißen Bettlaken etc. das entsprechende Kleidungsstück nähen)
- 1 weiße (Afro)Perücke*
- blaue und gelbe Schwammtücher aus dem Drogerie- oder Supermarkt
- 1 transparenten oder weißen Haarreifen
- ggfs. weiße Stulpen
- ggfs. einen weißen Unterrock, je nachdem, wie kurz der Tüllrock ist
- Schere, Nadel & Faden, Heißklebepistole

Aus den blauen Schwammtüchern habe ich Regentropfen sowie eine Sonne geschnitten. Die Regentropfen habe ich an den Tüllrock genäht und die Sonne mit Heißkleber auf den Haarreifen geklebt. Alles andere ist ja selbsterklärend, oder ;)?

***

Mein Lieblingskostüm im letzten Jahr war allerdings mein "Cruella de Vil" Kostüm! Denn darin hat mich fast kaum jemand erkannt, was zu sehr amüsanten Erlebnissen führte.
DIY Karnevalskostüme, Kostümideen, Wolkenkostüm, Kostüm Cruella De Vil 101 Dalmatiner, Karnevalskostüm selber machen selber nähen, Kölner Karneval, Alaaf und Helau, last minute Kostüm für Karneval, Verkleidungsideen für Karneval Fasching, Faschingskostüm
Für das Kostüm benötigt ihr folgende Utensilien:

- 1 schwarzes Kleid
- 1 schwarze Strumpfhose
- schwarze Schuhe
- 1 weißen Mantel
- 1 Paar lange rote Handschuhe*
- 1 Handtasche
- 1 Zigarrenspitze*
- 1 breiten Gürtel
- 1 Umhang in "Dalmatineroptik"*
- 1 schwarz-weiße Perücke*
- Schmuck
- weiße, grüne und schwarze Schminke

...und natürlich mein persönliches Highlight: meinen Spielzeug-Dalmatiner zum "Hinterherziehen" (der übrigens auch noch bellt)!

Mein Kleid, Mantel, Handtasche, Gürtel und Schmuck habe ich im BFO Basislager, einem Sozialkaufhaus in Köln-Bickendorf, gefunden. Dort findet man echt immer wieder Schätzchen für ganz kleines Geld! 
Den Dalmatiner von Fisher-Price sowie den Umhang und die Handschuhe habe ich bei ebay Kleinanzeigen erworben. Nur die Perücke und Zigarrenspitze habe ich neu gekauft. Dadurch war das Kostüm auch echt bezahlbar.

Man kann das "Cruella De Vil" Kostüm* zwar auch komplett neu kaufen, aber mir gefiel es bei Weitem nicht so gut wie die Variante aus "richtiger" Kleidung - zumal deren Qualität viel besser ist.

Übrigens sind besonders Sozialkaufhäuser, Second-Hand-Shops und private Kleinanzeigen wirklich super um den Karnevalsfundus für ein kleines Budget aufzustocken!

Habt ihr schon eine Verkleidungsidee für Karneval? Oder seid ihr Karnevalsmuffel und flieht lieber?

*Affiliate Link

2 Kommentare

  1. Was für tolle KOstümideen, muss ich mir merken. Ich bin ein absoluter Muffel was Karneval ( bei uns im Süden nennt sich das Fastnacht ) angeht. Ich verkleide mich an genau einem Tag, weil wir das im Kindergarten so machen und da dann High live und Konfetti ist, aber ansonsten gehe ich den "hohen Tagen" eher aus dem Weg. :)
    Ich wünsche dir eine schöne Karnevalszeit und viel Spaß bei den weiteren Sitzungen.
    LG Diana

    AntwortenLöschen
  2. Oooh, die finde ich beide ganz, ganz wundervoll. Ich habe jetzt große Lust auf einen Auftritt auf Cruella. Und ja, auch auf einen als Wolke.

    Liebe Grüße,
    Sabrina

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...