Mittwoch, 25. Januar 2017

Mittwochs mag ich: La Patata - La Plata {Mmi #186}

Ich liebe Tapas! Am allerliebsten natürlich im dazugehörigen spanischen Ambiente. Aber da ich nicht für jedes Tapas Date nach Spanien jetten kann (auch wenn ich das natürlich gerne machen würde...fehlt nur der Goldesel), bin ich immer wieder auf der Suche nach netten spanischen (Tapas) Restaurants hier in Köln.

Vor einiger Zeit waren meine Freundin A. und ich zum ersten Mal im "La Patata - La Plata" in der Südstadt (Kurfürstenstraße 24, 50678 Köln). Ein ganz kleiner und einfacher Laden, der nur mit wenigen Tischen ausgestattet ist (weshalb man vorab unbedingt reservieren sollte), die auch gerne mal zu einer langen Tafel zusammengeschoben sind.

Traute Zweisamkeit ist im "La Patata - La Plata" nicht immer möglich, da man gerne schon mal Arm an Arm mit fremden Menschen nebeneinander am Tisch sitzt - aber genau das gefiel mir richtig gut!

Und das Essen noch viel mehr!

La Patata y la plata Köln Südstadt, spanisches Tapas Restaurant in Köln, Spanier, spanisch essen gehen in Köln, Restautanttipp Kölner Südstadt, Tapeo Picus Lindenthal

Auf der Glastheke finden sich viele frische Tapas zur Auswahl, die à la minute in der dahinterliegenden Mini Küche, die man einsehen kann, zubereitet werden. Alle Tapasschalen kosten € 4,00 pro Stück - egal womit sie gefüllt sind. 

Die o.g. Tapasplatte haben wir zu Dritt bei meinem zweiten Besuch im "La Patata - La Plata" in der letzten Woche vertilgt und wir sind alle mega satt geworden.

Auf jeden Fall kommt das "La Patata - La Plata" mit auf meine "Lieblingsspanierliste", die - ehrlich gesagt - noch nicht sonderlich lang ist, aber auf die auch noch das "Tapeo Picus" in Lindenthal gehört! Dort schmecken die Tapas nämlich auch verdammt gut!

Habt ihr vielleicht noch Tipps für spanische Restaurants in Köln, wo man lecker essen kann?


Für alle, die zum ersten Mal hier sind: jeden Mittwoch zeige ich hier eigentlich etwas das ich mag (Mittwochs mag ich = Mmi). Das kann wirklich alles sein: ein leckeres Rezept, ein Kleidungsstück, ein schöner Blog, ein toller Shop, ein besonderes Erlebnis - einfach etwas, über das ich mich besonders gefreut habe oder was ich besonders schön finde. Und wenn ihr Lust habt, so könnt ihr hier ebenfalls gerne verlinken, was ihr am Mittwoch besonders gerne mögt. Bitte seid so fair und postet einen aktuellen Beitrag vom heutigen Mittwoch, keine (bezahlten) Werbeposts und Verlosungen und bitte setzt den Backlink zu Frollein Pfau. Andernfalls behalte ich mir vor, unpassende Beiträge kommentarlos zu löschen. Vielen Dank!  

20 Kommentare

  1. Guten Morgen,
    in Köln kenne ich keine aber in Stuttgart.
    Aber da gibt es sicherlich einige Kölner, die dir helfen können.

    Viele Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva-Maria,

      welches spanische Restaurant kannst Du denn in Stuttgart empfehlen? Denn dieses Jahr steht bei uns noch ein Stuggi-Besuch an.

      LG,
      Vanessa

      Löschen
  2. Oh, spanisch Essen war ich seit Ewigkeiten nicht mehr. Hier auf dem Land ist das immer ein Akt. Daher bin ich heut zum ersten Mal etwas traurig, dass ich deiner Empfehlung nicht folgen und da Restaurant ausprobieren kann. Es sieht nämlich verdammt lecker aus und klingt wunderbar gemütlich dort.

    Janine

    AntwortenLöschen
  3. Ich kenne noch das La Esquina auf der Severinstr. (an der Torburg) - das hat z.Zt. allerdings wg. Renovierung geschlossen, wird aber sicher im Frühjahr wieder eröffnen.
    Und das La Guitarra auf der Alteburger Str., die renovieren nicht ;)

    In beiden hatte ich schon recht gut gegessen.

    Viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, ich wusste gar nicht, dass das La Esquine gerade renoviert wird. Danke für den Hinweis, Frank! Denn da gehen wir sonst auch meistens essen. Im La Guitarra war ich noch nie - kommt direkt auf die Liste. Vielen Dank!

      Löschen
  4. Ich war schon 2x im LaBodega in der Friesenstraße und es war echt lecker und jedes mal wahnsinnig voll (reservieren!).
    Liebe Grüße aus Erftstadt! Leeza

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Leeza,

      da war ich bisher nur einmal - und das ist schon Jahre her. Damals hat es mich nicht sooooo umgehauen, aber vielleicht sollte ich da einfach nochmal hingehen. Danke für's Erinnern!

      LG,
      Vanessa

      Löschen
  5. Tapas, oh, die mag ich so gerne..., aber nur die ohne Fischartiges, den vertrage ich nicht. Ich kann nur einen Spanier in Berlin empfehlen, in den S-Bahn-Bögen am S-Bf. Hackescher Markt ;-). Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah! Das ist gut zu wissen! Denn in Berlin sind wir ja auch immer mal wieder. Danke!

      Löschen
  6. Liebe Vanessa, ich mag Tapas auch so gerne. Einen Tip in Köln habe ich leider nicht, weil ich mich dort überhaupt nicht auskenne. In Freiburg könnte ich dir 2 nennen.
    herzliche Grüße Patricia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Patricia,

      wenn ich mal nach Freiburg kommen sollte, werde ich auf jeden Fall vorher bei Dir nachfragen :).

      LG,
      Vanessa

      Löschen
  7. Oh sieht das lecker aus !!! Ich habe ehrlich gesagt noch nie Tapas gegessen... aber im September werde ich ein paar Tage in Madrid sein, dann werde ich sie probieren :-) Herzliche Grüße, helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das musst Du dann auch unbedingt machen, Helga! Ich wünsche Dir jetzt schon eine tolle Zeit in Madrid! Da möchte ich auch gerne mal hin.

      Löschen
  8. So feine Leckereien, passend zur Mittagszeit bin ich drauf gestoßen - jetzt habe ich Hunger ;-).
    Lieber Gruß von
    Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hahaha! So ging es mir heute früh auch, als ich das Post veröffentlich habe :).

      Löschen
  9. Und ich kriege schon wieder Hunger :D Die sehen einfach unwiderstehlich aus!

    Liebe Grüße,
    Veronika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die waren auch mega lecker! Hätte ich heute direkt wieder essen können.

      Lieben Gruß.

      Löschen
  10. Hallo Vanessa,
    die Tapas sehen verdammt köstlich aus.
    Leider kann ich dir keinen Tipp liefern.
    Noch einen schönen Abend und liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das macht doch nix, Kerstin! Danke, ich hoffe, Du hattest auch einen schönen Abend!

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...