Dienstag, 17. Januar 2017

DIY Schmuckdose zur Ringaufbewahrung {Creadienstag}

Am heutigen Creadienstag zeige ich euch ein weiteres der DIY's zur Schmuckaufbewahrung, die ich am 09.01.2017 im WDR bei "daheim+unterwegs" vorgestellt hatte: eine selbstgemachte Ringdose!

DIY Schmuckaufbewahrung selber basteln, Schmuckdose, DIY Ringdose Ringbox Ringaufbewahrung, Creadienstag, Frollein Pfau bei daheim+unterwegs WDR, Schmuck DIY, Schmuckidee, basteln mit Schmuck

Dafür benötigt ihr: eine Schachtel (ob Pappkarton, Holzschachtel oder Plastikdose ist egal), ein paar Schaschlikspieße, eine Schere, eine Stoffschere, etwas Stoff, ein großes (Bade)Handtuch.

DIY Schmuckaufbewahrung selber basteln, Schmuckdose, DIY Ringdose Ringbox Ringaufbewahrung, Creadienstag, Frollein Pfau bei daheim+unterwegs WDR, Schmuck DIY, Schmuckidee, basteln mit Schmuck

Nun schneidet ihr das Handtuch mit der Stoffschere in Streifen, die genauso breit sind wie die Schachtel.

DIY Schmuckaufbewahrung selber basteln, Schmuckdose, DIY Ringdose Ringbox Ringaufbewahrung, Creadienstag, Frollein Pfau bei daheim+unterwegs WDR, Schmuck DIY, Schmuckidee, basteln mit Schmuck

Anschließend rollt ihr die Handtuchstreifen zusammen...

DIY Schmuckaufbewahrung selber basteln, Schmuckdose, DIY Ringdose Ringbox Ringaufbewahrung, Creadienstag, Frollein Pfau bei daheim+unterwegs WDR, Schmuck DIY, Schmuckidee, basteln mit Schmuck

...und presst sie fest nebeneinander in die Schachtel, so dass sie kaum noch nachgeben, und kürzt die Schaschlikspieße auf die Breite der Schachtel.

DIY Schmuckaufbewahrung selber basteln, Schmuckdose, DIY Ringdose Ringbox Ringaufbewahrung, Creadienstag, Frollein Pfau bei daheim+unterwegs WDR, Schmuck DIY, Schmuckidee, basteln mit Schmuck

Nun schneidet ihr aus dem Stoff ein Stück zurecht, dass um einige Zentimeter länger und breiter ist als die Schachtel.

DIY Schmuckaufbewahrung selber basteln, Schmuckdose, DIY Ringdose Ringbox Ringaufbewahrung, Creadienstag, Frollein Pfau bei daheim+unterwegs WDR, Schmuck DIY, Schmuckidee, basteln mit Schmuck

Dieses Stück Stoff legt ihr nun auf die mit den Handtuchrollen gefüllte Schachtel und drückt es jeweils in den Vertiefungen zwischen den einzelnen Rollen mit einem Schaschlikspieß ein.

DIY Schmuckaufbewahrung selber basteln, Schmuckdose, DIY Ringdose Ringbox Ringaufbewahrung, Creadienstag, Frollein Pfau bei daheim+unterwegs WDR, Schmuck DIY, Schmuckidee, basteln mit Schmuck

Auch am Anfang und Ende der Rollen muss jeweils ein Schaschlikspieß eingedrückt werden.

DIY Schmuckaufbewahrung selber basteln, Schmuckdose, DIY Ringdose Ringbox Ringaufbewahrung, Creadienstag, Frollein Pfau bei daheim+unterwegs WDR, Schmuck DIY, Schmuckidee, basteln mit Schmuck


Die Schaschlikspieße so weit eindrücken, dass sie nicht mehr sichtbar sind.

DIY Schmuckaufbewahrung selber basteln, Schmuckdose, DIY Ringdose Ringbox Ringaufbewahrung, Creadienstag, Frollein Pfau bei daheim+unterwegs WDR, Schmuck DIY, Schmuckidee, basteln mit Schmuck

Zum Schluss noch die Stoffränder mit der Scherenspitze herunterdrücken, so dass sie nicht mehr abstehen.

DIY Schmuckaufbewahrung selber basteln, Schmuckdose, DIY Ringdose Ringbox Ringaufbewahrung, Creadienstag, Frollein Pfau bei daheim+unterwegs WDR, Schmuck DIY, Schmuckidee, basteln mit Schmuck

Und nun könnt ihr eure neue Schmuckdose/Ringdose bestücken! Viel Spaß damit!


P.S. Eine DIY-Idee zur Kettenaufbewahrung findet ihr hier.

8 Kommentare

  1. Einfach nur super. Ich habe 100 Ohrstecker rumfliegen und genau das basteln ich mir jetzt. Jeden Tag bin ich auf der Suche nach dem passenden 2. Danke für die tolle Idee.
    Liebe Grüße von Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt! Für Ohrstecker kannst Du solch eine Schachtel auch gut verwenden. Freut mich sehr, dass Dir das DIY gefällt!

      LG,
      Vanessa

      Löschen
  2. Eine tolle Idee und so einfach. Das mag ich ja...
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Ulla! Ich auch! Irgendwie habe ich keine "Nerven" für DIY's, die mehrere Tage Arbeitszeit benötigen ;).

      Löschen
  3. Was für eine geniale Idee- muss ich nachmachen!! ( ich habe zur Zeit meine Ringe und Ohrstecker in einer Eisschale, ist zwar übersichtlich sieht aber doof aus!!! )
    Gruß zu dir
    heiDE

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Finde ich aber auch eine wirklich gute Aufbewahrungsidee! Du kannst die Eierschale beispielsweise ja auch farblich ansprühen, so würde sie direkt einen anderen Look bekommen.

      Löschen
  4. Ich finde ja auch deine Ringe SEHR cool.
    Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Annette! Die meisten davon sind alte Ringe, die ich heute nicht mehr so schön finde, mit denen ich aber viele schöne Dinge in Verbindung bringe und daher hänge ich daran.

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...