Freitag, 6. November 2015

Mit 5 Jahren...

...haben sich einige Dinge im letzten Jahr verändert, andere sind gleichgeblieben.

Kindergeburtstag, fünfter Geburtstag, Mamablogger, Frollein Pfau, Liebesbrief, Brief an meinen Sohn
  • diskutierst Du ständig und immer wegen alles und jedem mit uns herum - besonders morgens
  • kann uns das tierisch auf die Palme bringen
  • werden Deine schauspielerischen Talente, insbesondere die Theatralik, immer professioneller 
  • hast Du im Turnkurs ENDLICH mitgeturnt, nachdem Du ca. ein halbes Jahr lang nur zugeschaut hast
  • turnst Du in der Kita aber immer noch nicht mit
  • liebst Du das Klettern zu Hause auf Schränke & Co.
  • hast Du den Kitawechsel wahnsinnig gut gemeistert
  • und dort neue Freunde gefunden
  • möchtest Du Julia heiraten
  • muss alles "cool" sein: coole Frisur, coole Klamotten, coole Rennautos
  • habe ich (fast) nix mehr zu melden, was Deine Kleidung angeht
  • möchtest Du am liebsten jeden Tag ein Fußballtrikot und eine kurze Hose tragen
  • ziehst Du auch genau das fast täglich an (ein Hoch auf Strumpfhosen)
  • besitzt Du nicht eine einzige Hose, die keine Löcher am Knie hat
  • magst Du immer noch keine Pommes (außer ab und an im Kääzmann's)
  • dafür Wildschweingoulasch
  • und eigentlich fast alles, was andere Menschen für Dich kochen
  • nur mein Essen nicht (soll mir das was sagen?!)
  • und natürlich Süßkram
  • stehst Du neuerdings auf "Skateboardrampenmusik", was mich natürlich wahnsinnig freut und so doch noch etwas Hoffnung ist, dass sich Papas Hip Hop Gene nicht vollkommen durchgesetzt haben
  • liebst Du Fußball
  • und "Hennes", wie Du den FC immer nennst
  • ist aber Manuel Neuer Dein Lieblingstorwart
  • schießst Du ausschließlich mit links, obwohl Du Rechtshänder bist
  • kuschelst Du immer noch mit uns, nachdem wir 4 Jahre darauf warten mussten
  • ist es das Schönste, wenn Du "Ich liebe Dich!" zu Papa und mir sagst
  • werden Dinos langsam out
  • dafür sind Autos immer noch aktuell
  • und Geparde, Jaguare und "Adlers"
  • kannst Du Dich weiterhin wunderbar alleine beschäftigen
  • ist es so schön, Dir bei Deinen Rollenspielen zuzuhören und zuzuschauen
  • freust Du Dich noch immer wie Bolle auf's Wochenende, weil Du dann zum Frühstück ein halbes Brötchen mit Nutella essen darfst
  • wirst Du vor lauter Vorfreude aber leider immer viel früher wach als in der Woche
  • hast Du fast 1 ganzes Jahr lang wieder jede Nacht in Deinem Bett geschlafen
  • und kommst pünktlich zum Geburtstag plötzlich wieder ab und zu nachts in unser Bett (irgendwie scheint der November diesbzgl. bei Dir immer etwas auszulösen)
  • fischst Du immer noch gerne Fische mit Uroma
  • und bist dem Uropa gegenüber weiterhin etwas skeptisch
  • hörst Du auf's Wort, wenn Opa K. Dir etwas sagt
  • wohingegen wir alles 20 Mal sagen können
  • hast Du Oma S. völlig um den Finger gewickelt und weißt ganz genau, wie Du ihr die Süßigkeiten abluchsen kannst
  • freust Du Dich immer wahnsinnig, wenn Du Deine norwegischen Cousins triffst, was leider viel zu selten ist
  • macht ihr dann jede Menge Blödsinn
  • ist der Pari Boy immer noch Dein bester Freund im Herbst & Winter
  • lässt Du Dir gerne Geschichten vorlesen
  • und schaust Dir gerne Bücher an
  • hast Du Hörspiele für Dich entdeckt
  • aber wenn wir Dich lassen würden, dann könntest Du täglich stundenlang TV schauen und Kinderspiele auf dem iPad spielen
  • sind wir immer "ganz gemeint (ja, mit "t")", wenn wir das nicht zulassen
  • besitzt nicht jedes Zuhause eine Süßigkeitenschublade wie bei Oma & Opa und uns
  • freust Du Dich jeden Morgen auf Deine Lunchbox
  • ist es wunderbar sich mit Dir zu unterhalten
  • darf ich Dich noch in der Öffentlichkeit küssen
  • und an die Hand nehmen
  • mag ich mir gar nicht vorstellen, dass das bald (?)/irgendwann vorbei sein wird
  • ist es immer noch und immer wieder wunderschön Dir beim Schlafen zuzuschauen
  • ist es wieder einmal unglaublich, wie schnell die Zeit vergangen ist
  • mag ich gar nicht daran denken, dass Du irgendwann mal ausziehen wirst
  • würden wir gerne so oft die Zeit anhalten 
 Alles Liebe zu Deinem 5. Geburtstag little big boy!
Wir lieben Dich. So sehr.

9 Kommentare

  1. Liebe Vanessa,
    das ist so schön geschrieben...
    Manches hat mir ein Lächeln auf die Lippen gezaubert, kenne ich gut von meinen Patenkindern!
    Wünsche euch trotz der Krankmeldung einen schönen Geburtstag... feiert ein bisschen und gute Besserung!
    Liebe Grüße, LENA

    AntwortenLöschen
  2. ... ganz toll ♥ Alles Liebe & Gute
    Feiert schön trotz krank sein.
    Liebe Grüße Nina (das mit dem Küsschen geben in der Öffentlichkeit muss man jetzt wirklich noch genießen ;) )

    AntwortenLöschen
  3. Oh Vanessa...
    Mir geht das Herz auf!!!
    In so vielen Punkten erkenne ich meinen 5-Jährigen wieder...
    Und mich selbst auch :)
    Da hätte ich glatt Lust auf ein Mama-Sohn-Date mit euch... ;)

    Sei herzlich gegrüßt!
    Julia

    AntwortenLöschen
  4. Ach, welch schöne Liebeserklärung an einen wahrlich sehr individualistischen Burschen, denn ich mir so gerne in Fußballmontur plus Strumpfhosen vorstellen mag...
    Grüße aus Nippes!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Soll ich dir was sagen, noch mal 20 Jahre weiter, sind es genau solche Dinge, an die du dich gerne erinnerst, die dich über die sch... Pubertät bringen, die dir auch, wenn dein Kind 25 ist ein Tränchen in den Augenwinkel zaubern.
    So schön geschrieben, und in so vielem erkenne ich meinen Sony wieder.
    Liebe Grüße und ein Happy Birthday an das Geburtstagskind.

    AntwortenLöschen
  6. Der Brief kam total " vom Hätze"!! Einfach voll süss geschrieben. Hätten es nur alle Kinder so gut und würde so viel Liebe spüren!!

    AntwortenLöschen
  7. Was für eine bezaubernde Liebeserklärung an deinen Kleinen/Großen. Mir geht das Herz beim Lesen auf, so schön geschrieben, voller Liebe ... Hach, schön!!
    Liebste Grüße und dir ein schönes Wochenende
    Nadja

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Vanessa,

    eine wunderbare Liebeserklärung, das muss ich auch sagen! Mein Kleiner/Großer ist im Februar 5 geworden und ich finde viele Gemeinsamkeiten mit dem Mini-Pfau wieder :-).

    Ich finde es schön, dass Du solche Listen führst! Ich habe bei meinen beiden Kids jeweils öfter so etwas aufgeschrieben, bis sie ca. 1,5-2 Jahre alt waren...

    Wann auch immer Ihr das tun werdet, ich wünsche Euch eine schöne Nachfeier!

    Und verrätst Du mir bitte, wie Ihr das schafft, dass er keine Löcher an den Hosenknien und dass er in seinem Bett schläft? ;-) Hier haben wir gefühlt jede zweite Woche ein Loch - weil Autos ganz hoch im Kurs sind - und er kommt immer noch fast jede Nacht früher oder später zu uns ins Bett ("weil es da kuscheliger ist")...

    Liebe Grüße, Ioana

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Vanessa!
    habe gerade deinen tollen Artikel zum Lieblingstag gelesen und bin dann hier gelandet (lese dich immer auf feedly). Das ist sooo schön geschrieben! Mein Söhnchen wird im Sommer 4 und wenn ich dies so lese freue ich mich auf das, was da noch alles kommt mit den kleinen Männern :))).
    Viele Grüße aus Erftstadt! Leeza

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...