Donnerstag, 8. Januar 2015

Erfurt is out of space oder home is where the DOM is

Im (jetzt schon) vorletzten Jahr hatten Herr Pfau und ich unseren ersten Hochzeitstag in Erfurt verbracht, denn wir beide mögen die Stadt total gerne und hatten dort zufällig eine wunderbare Unterkunft direkt auf der Krämerbrücke entdeckt! Da es uns dort so gut gefiel, haben wir uns im Dezember zu unserem 2. Hochzeitstag wieder dort eingebucht - dieses Mal aber direkt für 2. Nächte.

Erfurt, Thüringen, Krämerbrücke, IBB Hotel Erfurt, aussergewöhnliche Übernachtung, besonderes Hotel, Roter Turm
Zimmer im "Roten Turm", direkt auf der Kämerbrücke, buchbar über IBB Hotel Erfurt

Nach dem Einchecken machten wir direkt einen Abstecher zu unserem lokalen "Eierlikör to go-Dealer" - der ebenfalls auf der Krämerbrücke ansässig ist.

Erfurt, Thüringen, Krämerbrücke, thüringische Spezialitäten, Eierlikör to go

Aber wie meine Freundin Anneke schon zu Schulzeiten sagte: "Man muss sich erstmal eine vernünftige Grundlage schaffen!" gingen wir ein paar Türchen weiter und kehrten in der winzigen Lokalität "Mundlandung" ein, wo wir echt noch einen kleinen Tisch ergattern konnten.

Erfurt, Thüringen, Krämerbrücke, Restaurant, Mundlandung, Feinkost, Bistro, Restauranttipp Erfurt, gut essen, lecker


Das Essen war großartig!! Aber falls ihr dorthin möchtet, dann reserviert sicherheitshalber, denn während unseres Aufenthaltes mussten zig Menschen den Laden wieder verlassen, da es keinen freien Platz mehr gab.

Nach dieser verdammt leckeren Völlerei brauchten Herr Pfau und ich erstmal ein bißchen Bewegung und schafften es tatsächlich doch noch weg von der Krämerbrücke. Und wie zu Hause in Köln, führte uns der Weg natürlich zum Dom! Wenn auch zum Erfurter. Aber der ist auch wunderbar!

Erfurt, Thüringen, Erfurter Dom, Dom, Domplatz

Am Domplatz tranken wir noch einen Glühwein, denn es war wirklich wahnsinnig kalt an diesem Tag! Unglaublich! So gefroren hatte ich schon ewig nicht mehr.


Erfurt, Thüringen, Krämerbrücke, Dom, Erfurter Dom, Domplatz

Danach ging's nochmal schnell zum Aufwärmen zurück in unser schönes Zimmer und dann direkt ab Richtung Erfurter Messehallen. Denn ganz spontan hatten wir noch 2 Plätze auf der Gästeliste für das Abschlusskonzert von Clueso in Erfurt erhalten. Und aus dem ursprünglich geplanten 3er Date wurde ein spontanes 15er Date! 

Erfurt, Thüringen, Clueso und Band, Konzert, Messe Erfurt, Messehallen, BAP, Wolfgang Niedecken, Verdammt lang her, Abschlusskonzert Clueso
 
Es war ein großartiger Abend mit tollen Freunden, super Musik und 'ner spitzenmäßigen Überraschung für mich als kölsche Lokalpatriotin. Denn plötzlich stand Wolfgang Niedecken gemeinsam mit Clueso auf der Bühne und beiden sangen "Verdammt lang her". Hach, ming kölsch Hätz war hocherfreut!


Der nächste Tag verlief sehr entspannt mit bummeln, shoppen, Freunde treffen...


Erfurt, Thüringen, Fischmarkt, Marktplatz, historisch, Altbau, Stadtführung

...und 'nem wieder einmal sehr leckeren Essen, dieses Mal in der Tapas Bar des "Castillo Catalana" (in der eine Reservierung ebenfalls verdammt empfehlenswert ist!).


Erfurt, Thüringen, Restaurant, Tapas Bar, Castillo Catalana, Spanier, spanisches Restaurant Erfurt, spanisch essen, Restauranttipp Erfurt, gut essen, lecker

Ach Erfurt, schön war's! Wir sehen uns in knapp einem Jahr wieder...und dann natürlich wieder auf der Krämerbrücke!


Erfurt, Thüringen, Krämerbrücke bei Nacht

Falls ihr bisher noch nicht in Erfurt wart, dann solltet ihr das dringend ändern! Es ist einfach so schön dort! Und falls ihr schon dort wart, so freue ich mich über Tipps für unseren nächsten Trip dorthin :).

6 Kommentare

  1. Ich finde Erfurt auch wundervoll. War bis vor 10 Jahren regelmäßig dort, doch dann hat mein Stiefvater seine Wohnung dort aufgegeben und seitdem war ich nicht mehr dort. Muss ich unbedingt nachholen. Es ist so schön!!!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Vanessa,
    hach, die Bilder machen schon Lust auf einen Kurztrip, aber die Liste der
    Städte, die wir noch besuchen wollen wird statt kürzer immer länger....
    Ihr habt´s Euch gut gehen lassen...richtig so!

    Liebe Grüße,
    Moni

    AntwortenLöschen
  3. Erfurt stand jetzt eher nicht so auf meiner Die-Stadt-muss-ich-unbedingt-mal-besuchen-Liste. Aber dein Post hat mich neugierig gemacht... Mal schauen;-)
    VG Charlie

    AntwortenLöschen
  4. Ich liiiiebe Erfurt auch so sehr. Mein Bruder hatte 3 Jahre dort gewohnt und da war ich öfters da - aber jetzt schon 2 Jahre nicht mehr leider.
    Ich kann dir die Goldhelm Schokolademanufaktur empfehlen. Das Hauptgeschäft ist eh direkt auf der Krämerbrücke - und die Zweitfiliale in einer alten Apotheke hinter der Krämerbrücke. DIe stellen extrem leckere und feine Pralinen her - soo köstlich.
    Gewohnt habe ich in Erfurt immer im "Peckham's" in einem der 2 hübschen Zimmer und mit leckerem Frühstück! Ist ganz in der Nähe vom Dom.

    AntwortenLöschen
  5. Hach, Erfurt ist so toll! Als ich klein war, ist meine Oma regelmäßig mit mir nach Erfurt gefahren. Die aufregende Bahnfahrt dorthin, irgendwann kann ich alle Stationen auswendig. Dann waren wir einkaufen. Stoffe, Dinge für den täglichen Bedarf und immer ein paar Abziehbilder für mich. Ab und an waren wir im Zoo, zum Abschluss gab es immer ein Eis. Danke dir ganz doll für die schönen Erinnerungen und den großen Hüpfer, den mein Herz gerade gemacht hat!
    Schöne Bilder hast du gemacht und viel erlebt. Ich muss Erfurt auch mal wieder besuchen!!

    Liebste Grüße von Nadja
    Magst du vielleicht auch mitmachen? kleines giveaway bei filigarn

    AntwortenLöschen
  6. Huhu;-) Erfurt ist wirklich eine soooooo tolle Stadt <3 immer wenn wir auf Heimatbesuch sind, fahren wir auch nach Erfurt! Ich kann dir auf jeden Fall auch die Schokoladen Maufaktur auf der Krämerbrücke empfehlen!!! Das Schokoladen Eis ist sooo Mega lecker!!! Das kleine Restaurant Mathilda ist auch super gut und mit ganz ausgefallenen Sachen! Und in Cafés gehen wir gern ins FAM oder Double B!
    Wart ihr auch auf dem schönen Mittelalter Weihnachtsmarkt hinter der Krämerbrücke?? Ich liebe den und vorallem das Kirschglühbier;-) so ich hoffe das waren noch genug Tipps ;-D

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...