Mittwoch, 11. Juni 2014

Mittwochs mag ich {Mmi #60}

Das mir "unbekannte Köln"!


Denn irgendwann im Frühjahr waren wir zum ersten Mal im "Skulpturenpark Köln".

"Der ca. 40.000 qm große Park ist inmitten der ihn umgebenden städtischen Infrastruktur eine Oase der Ruhe und Besinnlichkeit, ein Ort unmittelbaren Erlebens der Gegenwartsskulptur. Er liegt im Dreieck zwischen Zoobrücke, Konrad-Adenauer-Ufer und Riehler Straße. Zu sehen sind Werke von Anish Kapoor bis Heimo Zobernig.

Der Park wurde durch die Privatinitiative des Sammlerehepaares Dr. Michael und Dr. Eleonore Stoffel 1997 ins Leben gerufen und hat national und international große Anerkennung in der Kunstszene und einer breiten Öffentlichkeit gefunden. In Form von Wechselausstellungen wird eine große Bandbreite moderner zeitgenössischer Außenskulptur präsentiert, deren Reputation durch 7 Ausstellungen zwischen 1997 und 2013 und begleitende Kataloge gefestigt wurde.
Heute hat sich die nach dem Tod des Sammlerehepaares Stoffel gegründete gemeinnützige Stiftung Skulpturenpark Köln die Aufgabe gestellt die Zukunft des Skulpturenparks Köln institutionell zu sichern und als Ort der künstlerischen Dialoge und des Nachdenkens in dieser einmaligen Symbiose von Natur und Kunst zu erhalten."


Obwohl ich eine Zeitlang fußläufig zum Park wohnte, war ich nie zuvor dort. Eigentlich ein Unding! Geht es euch auch so, dass ihr viele touristische oder kulturelle Ecken "eurer" Stadt gar nicht wirklich kennt?

Ich habe mir vorgenommen dies in den nächsten Monaten zu ändern und bei Gelegenheit mal eine Stadtrundfahrt, eine Stadtführungen u.ä. zu unternehmen.

Skulpturenpark Köln, Mittwochs mag ich, mmi, Kunst, Skulptur

Skulpturenpark Köln, Mittwochs mag ich, mmi, Kunst, Skulptur

Skulpturenpark Köln, Mittwochs mag ich, mmi, Kunst, Skulptur

Skulpturenpark Köln, Mittwochs mag ich, mmi, Kunst, Skulptur

Skulpturenpark Köln, Mittwochs mag ich, mmi, Kunst, Skulptur

Skulpturenpark Köln, Mittwochs mag ich, mmi, Kunst, Skulptur

Und jetzt freue ich mich auf eure Links und bin gespannt, was ihr heute so mögt!

Für alle, die zum ersten Mal hier sind: jeden Mittwoch zeige ich hier etwas das ich mag (Mittwochs mag ich = Mmi). Das kann wirklich alles sein: ein leckeres Rezept, ein Kleidungsstück, ein schöner Blog, ein toller Shop, ein besonderes Erlebnis - einfach etwas, über das ich mich besonders gefreut habe oder was ich besonders schön finde. Und wenn ihr Lust habt, so könnt ihr hier ebenfalls gerne verlinken, was ihr am Mittwoch besonders gerne mögt.

Bitte seid so fair und postet einen aktuellen Beitrag, KEINE bezahlten Werbeposts und achtet auf einen Backlink zu Frollein Pfau mit der Endung .com. Andernfalls behalte ich mir vor, unpassende Beiträge kommentarlos zu löschen. Vielen Dank!

11 Kommentare

  1. Na, da geht es uns heute postmäßig ähnlich! Und in den Park wollte ich auch immer mal wieder! Danke für den Schubsa!

    Leev Jröß :) Minza

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Kunstwerke! Die goldene Kugel finde ich besonders klasse. Fehlt nur noch ein Riesenfrosch daneben :-)
    Viele Grüße
    Mara Zeitspieler

    AntwortenLöschen
  3. Mir geht es genau wie dir: In meiner eigenen Stadt (nun ist Krefeld ja auch nicht Köln) und der näheren Umgebung, kenne ich Vieles nicht oder weiß dunkel, dass es da sowas ;-) Spannendes gibt, ohne es dann doch zu besuchen. Wie war das mit dem Propheten im eigenen Land....;-)
    So habe ich erst vor ein paar Wochen endlich mal Tiger&Turtle auf Duisburger Seite (knapp 12km von uns weg) besucht und war total begeistert.
    Und ich kann verstehen, dass dich der Skulpturenpark genauso begeistert hat.
    Vielleicht bei meinem nächsten Aufenthalt in Köln ein Ziel? Eher nicht, der ist nämlich im November geplant, aber... Irgendwann...
    LG, Monika

    AntwortenLöschen
  4. Wunderbare Bilder!
    Tolle Aktion!
    LG
    Daniela

    AntwortenLöschen
  5. Wunderbare Aufnahmen! Mir geht es auch so, dass ich vieles in meiner Stadt gar nicht richtig kenne, aber mit der Zeit werde ich mir all diese unbekannten Plätze erobern.
    Vielen Dank für dieses tolle Blogevent!
    Liebe Grüße
    Mandy

    AntwortenLöschen
  6. Toll! da würde ich auch gern mit dem Fotoapparat durchpirschen!

    AntwortenLöschen
  7. Und wie mir das bekannt vorkommt... ;) Sowohl die Erkenntnis, dass man bestimmte Ecken häufig nur dann besucht, wenn man selber Besuch hat, als auch das Vorhaben, daran etwas zu ändern. Daran, diesen Vorsatz auch Wirklichkeit werden zu lassen, hapert es bei mir dann allerdings häufig. Der liebe Alltag kommt ständig dazwischen...
    Am besten gefällt mir von den Skulpturen übrigens die goldene Kugel. Hat was von Froschkönig, oder?
    Liebste Grüße, Naomi

    AntwortenLöschen
  8. Voll toll! Und ja: kenne ich. Hier bei uns gibt's nicht viel, aber doch einiges weniges von Belang und ich war noch nicht dort...

    LG
    Karo

    AntwortenLöschen
  9. Voll toll! Und: ja, kenne ich ;) Ich hab hier auch mindestens noch einen (Museums)besuch vor ^^ Viel mehr gibt's hier aber auch nicht...ups, da fällt mir ein: sind schon zwei...Ich geh mal weiter nachdenken ;)

    LG
    Karo

    AntwortenLöschen
  10. hach, da vermisse ich köln ja gleich noch mehr! da muss ich nächste woche wohl mal mit ebentollen fotos aus der neuen Heimat kontern ;)
    gruß, r

    AntwortenLöschen
  11. Skulpturenparks sind etwas wunderbares wie die güldene Kugel. Ein Märchenbild an einem ganz normalen Mittwoch, surreal real - liebe Vanessa vielen Dank für diesen interessanten Tipp und zu dir ganz herzlichen Gruß. Iris

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...