Donnerstag, 6. März 2014

Donnerstags mag ich nicht...

Ich habe jetzt eine ganz Zeit darüber nachgedacht, ob ich dieses Post schreiben oder meinen Unmut doch lieber herunterschlucken soll. Denn im Bloggeruniversum wird ja eher selten über Ärger & Co. geschrieben, stattdessen herrscht überwiegend eitel Sonnenschein. 
Warum ist das eigentlich so? Natürlich möchte auch ich lieber positive und fröhliche Beiträge lesen, aber warum bekommt man direkt ein schlechtes Gefühl, wenn man mal etwas Kritisches schreiben möchte?

Aber da ich nicht den ganzen Tag mit Gegrummel im Magen herumlaufen möchte, schreib ich jetzt einfach mal drauf los. Ist ja schliesslich auch MEIN Blog und da darf ich auch MEINE Meinung äußern.

Um es vorweg zu nehmen: ich finde es super, dass sich viele von euch an meiner "Mittwochs mag ich" Aktion beteiligen! Auch wenn ich eure Beiträge nicht immer kommentiere, so versuche ich doch sie alle zu lesen und ich finde es schön zu sehen, welche bunte Mischung an Posts da jeden Mittwoch zusammen kommt.


Aber leider muss(te) ich immer wieder feststellen, dass es einige Bloggerinnen mit ihrer Verlinkung nicht so genau nehmen.

Meine Mittwochsaktion ist so entstanden, dass ich euch mittwochs Dinge zeigen wollte, die ich ganz besonders mag (ein Rezept, ein Blog, ein toller Shop, ein schönes Erlebnis - einfach alles was ich mag). 

Damals noch ohne die Möglichkeit eure Beiräge ebenfalls zu verlinken. Relativ schnell kam jedoch die Frage auf, ob es möglich sei, dass ihr mitmacht und eure Posts verlinken könnt. 
Aber logo! Ich freue mich ja schliesslich, wenn ich euch die Aktion gefällt und ihr Lust habt mitzumachen. Ich hatte einfach nur nicht erwartet, dass Interesse daran besteht. Daher finde ich es jetzt umso schöner, denn eine gemeinsame Aktion macht doch direkt viel mehr Spaß.

Also habe ich von da in meine "Mmi" Posts zusätzlich ein Verlinkungstool eingebaut. Zunächst handelte es sich dabei um die kostenfreie in.linkz Variante, bei der nur der Blogname oder Posttitel zu sehen war (wie hier). Kurze Zeit später kam die Frage auf, ob es nicht die Möglichkeit gebe die Thumbnail Vorschau (kleine Bilder) zu nutzen (wie hier), da diese Art der Präsentation einfach schöner ist und man bereits einen kleinen Einblick in die Posts erhält. 

Auch mir gefällt diese Verlinkungsvariante grundsätzlich besser. Allerdings kostet sie Geld, weshalb ich mich zunächst dagegen entschieden hatte. Nach einiger Zeit habe ich dann aber doch die kostenpflichtige Variante gewählt.

Ich verdiene mit meinem Blog kein Geld, sondern zahle diesen Jahresbeitrag aus meiner eigenen privaten Tasche. Auch wenn es kein großer Betrag ist, so ist es trotzdem Geld, dass ich stattdessen auch für ein schönes neues Buch o.ä. für den Mini Pfau verwenden könnte. 
Hab ich aber nicht! Denn eigentlich macht mir die "Mmi" Aktion total Spaß und ich habe das Geld bisher gerne für euch und mich ausgegeben.

Eigentlich. Aber nicht dann, wenn Posts verlinkt werden, die als reine Werbeposts für Pflegeprodukte oder andere Artikel verfasst sind, Posts in denen Verlosungen auf dem eigenen Blog angepriesen werden, Posts die von einem völlig anderen Tag/Zeit sind und vor allem Posts, in denen meine "Mmi" Aktion und ein Verweis zu meinem Blog gar nicht erwähnt werden.

Sicherlich (und das hoffe ich eigentlich auch) ist das von denjenigen Personen gar nicht böse gemeint und oftmals wissen sie vermutlich auch gar nicht "was sie da tun". 

Mich persönlich verärgert es allerdings und es macht mich gewissermaßen traurig. Denn ich stecke meine Freizeit und mein privates Geld in diese Aktion und vor allem ärgert es mich für die Teilnehmer, die ebenfalls ein "richtiges" Post verfasst und verlinkt haben! Die euch und mir zeigen wollen, was sie mittwochs ganz besonders mögen!

Daher meine Bitte & Hinweis: bitte verlinkt KEINE reinen Werbeposts, keine Verlosungen und achtet darauf, dass euer Post vom aktuellen Mittwoch ist! Bitte seid mir und den anderen Teilnehmern gegenüber so fair, einen Hinweis zu meiner "Mmi" Aktion und zu meinem Blog zu setzen (ich werde zukünftig die Backlinkvariante nutzen und behalte mir ab sofort vor, unpassende Beiträge kommentarlos zu löschen). DANKE!

Ich zeige auch Artikel oder Shops, die ich gerne mag - aber dabei handelt es sich um Produkte, von denen ich total überzeugt bin und für die ich kein Geld erhalte. Sollte es sich dabei jemals um Artikel handeln, die ich gesponsert bekommen habe, so habe ich dies im Post vermerkt.

Ich hoffe, ihr nehmt mir meine ehrlichen Zeilen nicht übel und ich freue mich, wenn ihr mir nächsten Mittwoch wieder zeigt, was ihr mittwochs gerne mögt!

23 Kommentare

  1. Also ich nehm dir da gar nichts übel. Ich hab auch immer einen BAcklink eingebaut. Das ist nur fair! Ich find die Aktion schön und freu mich immer, wenn ich dabei sein kann! Ich hoffe mal, dass die Baumpflanzaktion von gestern nicht auch deinen Unmut mit erzeugt hat. (Irgendwie macht ja die Firma die die Aktion betreiben dadurch Werbung...) Auf jeden Fall finde ich das aber richtig, dass du hier schreibst, wenn dir etwas nicht gefällt. Sonst weiß man es ja gar nicht...
    VLG Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Julia,

      nein, die Aktion hat keinen Unmut bei mir erzeugt. Aber ich gebe ehrlich zu, dass ich an der Ehrlichkeit und Durchführung dieser Aktion so meine Zweifel habe.

      Ich freue mich, dass Du so gerne dabei bist! DANKE!

      Lieben Gruß,
      Vanessa

      Löschen
  2. Zuallererst: Ich finde deine MMI-Aktion echt toll! Mir macht es immer viel Spaß, deine Beiträge zu lesen. Und natürlich musst du mitteilen, dass dich was stört! Und das mit dem Backlink finde ich super, weil wie du sagst, manchmal vergisst man sowas tatsächlich :) Ich hoffe, die betreffenden Personen lesen deinen Post und fühlen sich auch angesprochen.
    Viele liebe Grüße,
    Marina

    AntwortenLöschen
  3. Meine liebe Vanessa!
    Jetzt lässt Du Dich erstmal ganz feste von mir drücken und atmest tiiieeef ein und wieder aus!! *phuuuuuuh* Und? Besser? :-D Alles wird gut!! :-*
    Richtig so, dass Du Deinen Unmut äußerst! Sonst ärgerste Dich ja jede Woche wieder! Auch blöd, ne?! Also, am besten schreibst Du die 'Regeln' jede Woche neu in Deinen MMI-Post. Das ist zwar wie Kindergarten, erspart Dir aber vielleicht einiges an Nerven?! ;-)

    Und jetzt hab einen tollen Donnerstag!
    Ich winke von der anderen Seite Deutschlands! :-D

    Deine Sanni (c:

    AntwortenLöschen
  4. Richtig so!!!!
    Das sind ja nun wirlich leichte Spielregeln- und ich freu mich auf den nächsten Mittwoch!
    Liebe Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Vanessa,
    davon kann ich auch ein Lied singen ... allerdings ohne kostenpflichtiges Tool.
    Es kommt unter anderem vor, dass Beiträge nur neue Materialien enthalten, ohne Backlink beim Upcycling-Dienstag verlinkt werden und auf Nachfrage (die Mühe mache ich mir) die eher lapidare Antwort lautet, man hätte ja durchaus auch z.B. Altpapier stattdessen nehmen können. :-)
    Beste Grüße von Nina

    AntwortenLöschen
  6. Dem Ärger Luft machen tut gut! Und ja, irgendwie scheint in der Bloggerwelt immer die Sonne - öffentlich... das passt schon, du darfst dich auch mal ärgern!

    AntwortenLöschen
  7. Ich kenne deine Aktion noch nicht, du hast mich jetzt richtig neugierig darauf gemacht! Daher werde ich gleich mit dem Nachlesen starten! Daumen hoch dafür, dass du deinen Unmut nicht runterschluckst und äußerst. Auch mir ist bereits aufgefallen, dass in der Bloggerwelt alles immer eitler Sonnenschein zu sein scheint und ich schätze es sehr, wenn jemand auch mal die negativen Seiten in einem ehrlichen Post aufzählt! Vielen Dank für deine Worte!

    Lg, Happyleins

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Vanessa, bin gerade über Facebook hier rein gestolpert und frage mich ernsthaft, warum du dich auch noch entschuldigst, dich aufzuregen. Dein Blog - Deine Regeln. Du bietest den anderen die Möglichkeit, hier verlinkt zu werden und zahlst auch noch dafür, dann ist es jawohl das Mindeste, dass ein Backlink gesetzt wird... Wo kommen wir denn da hin? ;) Leider scheinen das einige immer wieder auszunutzen, schau mal z.B. bei "rums" vorebei (http://rundumsweib.blogspot.de/), da steht inzwischen schon in roter Schriftfarbe, dass kommentarlos gelöscht wird, wenn man sich eben nicht an die Regeln hält. Also: Daumen hoch, greif da ruhig hart durch! :) LG, ich schau jetzt öfter mal hier vorbei, hanna

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Vanessa,
    also ich kann mich da meiner Vorkommentatorin 1 zu 1 anschließen.
    Dein Blog - Deine Regeln -wem es nicht passt muss ja nicht mitmachen.
    Backlink ist auf alle Fälle angesagt, eigentlich ist das doch selbstverständlich oder ? Dachte ich zumindest. Und ohne Reklame etc. ist ja auch bei allen anderen und gut so.
    Ich finde es auch gut, dass Du darüber schreibst, denn sonst geht das ewig so weiter und Du musst Dich immer wieder darüber ärgern !
    Ich finde Deine MMI total klasse und mache sehr gerne jeden Mittwoch mit....und falls ich mittwochs mal nichts mögen sollte, dann lasse ich ihn eben mal ausfallen, bevor ich etwas altes, Reklame oder sonst was verlinke !!!
    Herzliche Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  10. der Tenor ist bei den Kommentaren ähnlich und ich kann dem nur zustimmen! lass es raus, schluck deinen ärger nicht runter und es ist DEIN blog! ich habe zwar noch nie mitgemacht! aber ich werde es im auge behalten! allein dieser post macht es mir schon sympathisch!
    alles liebe, kathrin

    AntwortenLöschen
  11. Danke für die klaren Worte und natürlich darf man auch mal motzen :-) Ich kann gut verstehen, dass du dich ärgerst.
    Ich kenne MMI noch gar nicht und werde mich gleich mal reinlesen!

    Gruß, Katharina

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Vanessa,
    nur immer raus mit dem Ärger! Ich mag genau das an Deinem Blog. Er ist von Dir und das hört man. Kein reiner Sonnenschein. Keine Werbung für Kosmetik. Und Du hast da völlig recht.
    Weiter so.
    Liebe Grüße
    Deine Anna

    AntwortenLöschen
  13. Das würde mich auch ärgern....ind hey: ich finds gut, dass du dir Luft gemacht hast....ich schreibe auch mal Posts, die nicht nur Eitel Sonnenschein ausstrahlen...auch andere Gefühle gehören dazu.

    Ich drücke dir die Daumen, dass die "leeren" Verlinkungen aufhören.

    Liebe Grüsse
    Katja

    AntwortenLöschen
  14. vanessa, finde ich völlig zurecht!
    ich hoffe du hast nächste woche wieder mehr spaß am mmi!
    gruß, r

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Vanessa,
    hab ja wohl beim lesen deiner Zeilen gleich ein schlechtes Gewissen bekommen. Ich wollte bestimmt nicht, dass Du Dich ärgerst und entschuldige mich, falls ich falsch verlinkt habe. ich kann Dich aber total gut verstehen und finde es gut, dass Du Dir Luft machst und wir Bescheid wissen:) Ich hab übrigens immer einen backlink. ich hab mich halt so über ein Jahr bloggen gefreut.
    Wünsche Dir ein wunderschönes sonniges Wochenende
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,

      das verstehe ich auch! So ein Jubiläum ist ja auch was Tolles und ein Grund zum Feiern.
      Aber leider haben Verlosungen bei einer Linkaktion oftmals einen faden Beigeschmack, da man das Gefühl bekommt, dass nur neue Teilnehmer" für den eigenen Blog gesucht werden.
      Aber trotzdem verstehe ich Dein Post und Deine Freude! Denn ich habe zu meinem Bloggeburtstag bisher auch immer etwas verlost :).

      LG,
      Vanessa

      Löschen
  16. Liebe Vanessa, ich kann dich sehr gut verstehen und du hast jedes Recht dazu, dich zu ärgern! Auch wenn ich nur selten beim MMI dabei bin, finde ich deine Aktion wunderschön!

    Ganz herzliche Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  17. Wieso sollte man dir diese Zeilen übel nehmen? Erstens hast du Recht und zweitens bin ich immer für eine klare Ansprache. (Und Ärger runterschlucken ist ja sooo ungesund).
    Ich wusste gar nicht, dass es mit Bildern was kostet. Auch mal ganz interessant.
    Einen schönen ärgerlosen Tag
    wünscht Jutta

    AntwortenLöschen
  18. Vanessa...dein Blog, deine Meinung, deine Regeln... So soll es und muss es sein!
    Genau richtig!

    Drück dich
    Jenny

    AntwortenLöschen
  19. Mädels, erst einmal vielen Dank für eure Kommentare!

    Ich bin froh, dass ich mit meiner Meinung/Einstellung nicht alleine dastehe und ja, ich werde die Regeln zukünftig noch etwas genauer beim "Mmi" notieren.

    Danke für eure offenen Worte & ich freue mich, wenn ihr beim nächsten "Mmi" wieder dabei seid.

    Liebe Grüße,
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Vanessa, du hast Sachverhalte beschrieben, die mir bisher gar nicht klar waren ( Kosten & so ), und dafür bin ich dir dankbar! Und für die Klarheit DEINER Regeln sowieso...
    Ganz liebe Grüße
    Astrid

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Vanessa,
    ich glaube, ich weiß genau was du meinst! Bei meiner Linkparty lassen auch gern viele den Backlink weg und wenn ich sie höflich im Kommentar bitte, diesen noch rasch zu ergänzen ignorieren es einige auch noch oder löschen einfach meinen Kommentar. Das ärgert mich natürlich auch!
    Aber irgendwie fühle ich mich gerade von dir auch angesprochen, da du Posts über Pflegeprodukte negativ erwähnst und ich in der letzten Woche die einzige Teilnehmerin mit einem Pflegepost war?!? Aber auch ich bekomme keinerlei Geld oder andere Leistungen dafür, wenn ich über ein Produkt schreibe, das mir gefällt. Wenn du aber dennoch meine Beiträge meinst, lass es mich wissen!
    Diese Woche habe ich mich über einen Gewinn gefreut und fand eigendlich auch, dass der was für MMI ist. Jetzt bin ich aber völlig verunsichert, ob ich überhaupt noch teilnehmen soll? Ist das dann auch Werbung, wenn ich meine neue Uhr zeige? Verlinken konnte ich ihn eh nicht bei dir, obwohl ich den Backlink drin habe! Es heißt immer, der Backlink würde fehlen??? Aber ich habe ihn direkt bei dir aus dem Post kopiert!
    Ich würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...