Montag, 9. Dezember 2013

Veedelliebe

Das Schöne an Köln ist, dass jedes Veedel (Stadtteil) seine eigenen Ecken & Kanten hat. So fiel es mir damals tatsächlich nicht ganz so leicht vom Agnesviertel nach Ehrenfeld zu ziehen (den dazwischen liegenden Abstecher nach Stuttgart lasse ich jetzt mal außen vor), da diese beiden Veedel sich doch sehr unterscheiden.

Ehrenfeld ist urbaner als das Agnesviertel, was mir prinzipiell sehr gut gefällt, da ich mich eher als alternativen Typen bezeichnen würde. Das Agnesviertel liegt dagegen sehr viel zentraler als Ehrenfeld, was wiederum diverse Vorteile hat.

Nichtsdestotrotz möchte ich heute nicht mehr weg aus Ehrenfeld. Ich mag die unterschiedlichen Gebiete und Strassen hier im Veedel, den Blücherpark sowie die tollen Cafés, Kneipen, Restaurants, Bars und Geschäfte.

Die wohl "speziellste" Strasse in Köln ist die Körnerstrasse. Hier findet man individuelle kleine Geschäfte, Ateliers, Saisongeschäfte, schöne Cafés und vieles mehr. Einfach ein kreatives buntes Durcheinander!
 
Körnerstrasse, Strassenfest, Köln, Ehrenfeld, Weihnachtsbazar, Wimpel, Ehrenfeld, Neuehrenfeld, Kölner Dom, Weihnachtsmarkt, Belgisches Viertel, Nina Führer, Fuchs, Fuchsschal, Jeck, Kölsch

Einmal im Jahr findet dort das "Körnerstrassenfest" statt. Ein riesengrosses Nachbarschaftsfest! (Das von mir aus auch ruhig öfter stattfinden könnte).

Daher habe ich mich sehr gefreut, dass gestern  ein Adventsbazar in der Körnerstrasse stattfand!

Wir haben geschaut, geschlemmt, getrunken und natürlich auch die ein oder anderen schönen Dinge mitgenommen.

Körnerstrasse, Strassenfest, Köln, Ehrenfeld, Weihnachtsbazar, Wimpel, Ehrenfeld, Neuehrenfeld, Kölner Dom, Weihnachtsmarkt, Belgisches Viertel, Nina Führer, Fuchs, Fuchsschal, Jeck, Kölsch

Am Stand von "Loft 43" gab es viele schöne Vintage Dinge zu kaufen.

Körnerstrasse, Strassenfest, Köln, Ehrenfeld, Weihnachtsbazar, Wimpel, Ehrenfeld, Neuehrenfeld, Kölner Dom, Weihnachtsmarkt, Belgisches Viertel, Nina Führer, Fuchs, Fuchsschal, Jeck, Kölsch, Karamelo, Stempel

Und bei Kathrin von "karamelo" gab's tolle Stempel! Das "Messer-Gabel-Löffel" Set musste mit.

Nach der Körnerstrassen Völlerei ging es weiter ins Belgische Viertel (das ich übrigens auch sehr schön finde), wo kölsche Weisheiten verteilt wurden...

Körnerstrasse, Strassenfest, Köln, Ehrenfeld, Weihnachtsbazar, Wimpel, Ehrenfeld, Neuehrenfeld, Kölner Dom, Weihnachtsmarkt, Belgisches Viertel, Nina Führer, Fuchs, Fuchsschal, Jeck, Kölsch

...und ich mein Weihnachtsgeschenk gefunden haben. Liebes Christkind, magst Du mir nicht diesen tollen Fuchsschal von Nina Führer bringen?

Körnerstrasse, Strassenfest, Köln, Ehrenfeld, Weihnachtsbazar, Wimpel, Ehrenfeld, Neuehrenfeld, Kölner Dom, Weihnachtsmarkt, Belgisches Viertel, Nina Führer, Fuchs, Fuchsschal, Jeck, Kölsch

Heldenhaft Größenwahnsinnig steuerten wir dann den Weihnachtsmarkt am Kölner Dom an, um Langos zu essen. Das ist quasi mein Weihnachtsmarktritual - einmal im Jahr Langos essen am Dom! Mehr ist aufgrund der Touristenmassen auch nicht drin, denn dort bekommt man echt kein Bein auf den Boden.

Körnerstrasse, Strassenfest, Köln, Ehrenfeld, Weihnachtsbazar, Wimpel, Ehrenfeld, Neuehrenfeld, Kölner Dom, Weihnachtsmarkt, Belgisches Viertel, Nina Führer, Fuchs, Fuchsschal, Jeck, Kölsch

Nach 6 Stunden Fußmarsch ging's dann wieder heim nach Ehrenfeld.

Ich bin ja ein Fan von solchen "lazy Sundays" und mag es total gerne ab und an einfach mal nur durch die Stadt zu schlendern!

Und wie war euer 2. Advent?

9 Kommentare

  1. Ohhh, als Körnerstraßenfan bin ich zugegeben ein bißchen neidisch! Und der Besteckstempel steht auch schon länger auf der Liste der erstrebenswerten Kleinigkeiten, die das Leben schöner machen.
    Am Wochenende waren so viele feine Sachen los, Samstag ging's nach Essen (Zeche Zollverein) zum Dawanda-Designmarkt (Holy Shit Shopping wär aber auch toll gewesen) und Sonntag Hardcore-Plätzchenbacking mit dem kleinen Volk. Und basteln. Und Weihnachtslieder hören. Das ist nicht zu toppen :-)
    Hab eine schöne Woche.
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oha Nina! Das klingt aber nach einem tollen Programm! Holy Shit Shopping haben wir leider nicht geschafft und der Designmarkt stand ursprünglich auch mal auf dem Programm, aber es waren zu viele schöne Dinge an einem Wochenende!

      Das stimmt - das "kleine Volk Programm" ist doch mit Abstand das schönste Programm!

      Euch auch eine schöne Woche!

      Löschen
  2. Hm ... Ehrenfeld ist ein Stadtteil, in den ich nur ungern einen Fuß setze - aber oft bleibt mir ja nichts anderes übrig (LMH, Underground, Werkstatt...)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na ja, es zwingt Dich ja niemand dazu.

      Viele Grüße.

      Löschen
  3. Toll Ehrenfeld...und Belgisches Viertel, in Ehrenfeld zu wohnen stelle ich mir wirklich ganz wunderbar vor ! Da war ich nämlich schon mal als Kurzbesucher.Das belgische Viertel kenne ich nur aus einer Broschüre darüber und seitdem ich diese in den Händen hatte, steht fest, das muss ich mir unbedingt auch mal genauer anschauen. Köln ist toll - und ich komme sicherlich so bald wie möglich zu Besuch ;-)
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das musst Du machen Nane! Und dann auch mal dem Belgischen Viertel einen Besuch abstatten :).

      Lieben Gruß,
      Vanessa

      Löschen
  4. Wie schön... Vielen Dank für den Beitrag. Es ist schön, mein Veedel zu sehen, auch wenn ich gerade nicht in Köln bin. Jetzt vermisse ich es noch ein bisschen mehr ;)
    Liebe Grüße,
    Anna.

    AntwortenLöschen
  5. Oh, das klingt toll! Und Taschendiebe würden selbiges vielleicht sogar über den Weihnachtsmarkt am Dom sagen, oder? Von allen anderen Seiten habe ich da nämlich bislang tatsächlich nur eher Abschreckendes gehört...
    Hab einen schönen Dienstag!
    Alles Liebe, Naomi

    AntwortenLöschen
  6. Ach, das klingt nach einem schönen Sonntag! Und der Fuchsschal ist wirklich der Knaller.:) So richtig auf dem Weihnachtsmarkt hier in Münster war ich in diesem Jahr übrigens wegen der Touristenmassen auch erst einmal - aber die Atmosphäre war dennoch schön.
    Hab einen tollen Abend und liebste Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...