Mittwoch, 24. Oktober 2012

Wer oder was ist ein Favicon? {Bloghilfe #3}

Die meisten von euch kennen es bereits und haben es im Blog eingebunden, aber vielleicht gibt es noch einige unter euch, denen das Wort Favicon nichts sagt?! Die Erklärung dazu liefert Wikipedia...klick.

Wo genau euer Favicon in eurem Blog angezeigt wird, seht ihr hier:


Ich habe mein Profilbild zur Erstellung meines Favicon genutzt und dieses hochgeladen (siehe linkes Bild). Wenn ihr kein Favicon einbindet, dann erscheint automatisch das Bloggerzeichen, wie ihr es bei Maria sehen könnt.

Aber wie bekommt ihr euer gewünschtes Foto in die richtige Bild- bzw. Dateigröße? Ganz einfach - mit Hilfe eines Favicon Generators! Im Internet gibt es verschiedene kostenfreie Anbieter, ich habe z.B. diesen hier zur Erstellung meines Favicons verwendet.

Dort müsst ihr einfach nur euer gewünschtes Bild hochladen und das fertig generierte Favicon anschließend herunterladen und speichern.

Nun öffnet ihr euer Dashboard und klickt in der linken Spalte auf Layout. Dort findet ihr oben links das Feld "Favicon".


Hier könnt ihr nun euer zuvor erstelltes Favicon hochladen und schon wird dieses neben eurem Blognamen angezeigt.

***

P.S. Vielen Dank für eure Kommentare zum gestrigen Beitrag! Leider haben viele von euch ihre E-Mail Adresse nicht hinterlegt, so dass ich euch nicht direkt antworten konnte. Schaut euch doch daher nochmal das Posting "Bloghilfe #2" von letzter Woche an :).

Aber da ja anscheinend mehrere von uns die Farbenmix Anleitung der Ratz Fatz Tasche nicht verstanden haben, werde ich meine nächste "Ratz-Fatz-Nähaktion" mal bildlich festhalten und euch meine Art des Zusammennähens zeigen. Nur wann das genau der Fall sein wird, kann ich leider noch nicht sagen.

15 Kommentare

  1. Hihi, ich hab das auch erst letzte Woche gelernt! :) Aber hat sofort geklappt. Danke fürs nochmals Zeigen!
    LG, lealu

    AntwortenLöschen
  2. jö danke! hab ich mir auch schon ein paar mal überlegt.. deinen link dazu speicher ich mal ab, für den fall der fälle!
    glg andrea

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    Danke für diesen Tip. Ich bin beinahe verzweifelt, wegen diesem blöden Ding.
    Freu mich schon auf die Ratz Fatz Tasche ;-)
    LG Anna

    AntwortenLöschen
  4. eingefügt... aber irgendwie wird es oben in der seitenanzeige nicht gezeigt... hilfe!!

    lg von der katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh, jetzt hat es geklappt!!! braucht wohl ein bisschen zeit! danke für die anleitung!!!

      lg von der katrin

      Löschen
  5. Aha einen Generator braucht es also!!! Danke für den Tipp, ich hatte es schon nicht mehr weiter versucht ;)!!

    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  6. Ich hab´s auch gemacht...auf meiner Seite wird´s zwar angezeigt, aber nicht oben :o(
    Wie lange kann das denn dauern, bis der Favicon angezeigt wird?

    Liebe Grüße
    Mandy

    P.S. Hab mich übrigens für meinen heutigen MMM von dir inspirieren lassen, hoffe dir gefällt meine Umsetzung auch :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super Umsetzung Mandy!!
      ...und ja, es dauert anscheinend ca. 5-10 Minuten bis das Favicon angezeigt wird. Auf jeden Fall ist Deins nun sichtbar :).

      Liebe Grüße*

      Löschen
  7. Oh super, ich werd das gleich mal ausprobieren.

    Wie erstelle ich einen Header? Da hab ich immer noch keine Ahnung von :( Hast du dafür eine Erklärung? Wäre suuuper!!

    LG Hanna

    AntwortenLöschen
  8. Lieben Dank für den Tipp! Das sieht gleich anders aus, wenn da oben nicht das organgene Blogger-Logo drin ist. :-)

    Viele Grüße,
    Steffi

    AntwortenLöschen
  9. Hey wie cool...einfacher, wenn man es hier liest, statt sich durchzuwühlen..gerade als Neu-Bloggerin kann man solche Tipps gebrauchen. Merci! Die Chaos- Queen

    AntwortenLöschen
  10. Also bei mir hats zwar geklappt aber erscheint zum Verrecken auch nicht in der Leiste oben...was ist wohl falsch? Lang genug gewartet hab ich jetzt :-(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. naja zumindest hier sieht man ihn jetzt...:-)

      Löschen
  11. Moin, danke für die Hilfe....Hab jetzt auch so ein Favikon....Ha ha! Schönes Wochenende! Deine Hedi-Mutti

    Schaut mal: hedinaeht.de

    AntwortenLöschen
  12. Oh, merci für die Anleitung ;-) Habe nun auch mein eigenes Favicon...Freu***

    Vielen, vielen Dank,
    GrÜße von der blaubeergrete

    http://blaubeergrete.jimdo.com/

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...