Freitag, 25. Mai 2012

Lumikigata

Gestern musste der Mini Pfau schon das erste Mal Abschied von einer kleinen Spielkameradin nehmen, da seine Kindergartenfreundin Lene am Wochenende umziehen wird.
Im Kindergarten wurde natürlich noch einmal kräftig gefeiert! Und damit Lene für den neuen Kindergarten  auch bestens gewappnet ist, und jeder sofort weiß wo sie herkommt, gab es ein kleines Abschiedsgeschenk. 

Was lag da näher als eine Kindergartentasche?! Genäht nach dem tollen Freebook von der "Lumich Schneiderstube", welches - ebenso wie viele weitere kostenfreie Nähanleitungen - in der gleichnamigen (geschlossenen) Facebookgruppe heruntergeladen werden kann. Eine sehr verständliche und gut erklärte Anleitung - denn tatsächlich musste ich nix auftrennen, was bei mir fast immer an der Tagesordnung ist, wenn ich etwas zum ersten Mal nähe. 

Lumikigata, Kindergartentasche, Kiga, Kita, Kitatasche
Genäht aus Hambuger Liebe und anderen Baumwollstoffen und von innem mit (Ikea) Wachstuch versehen. Die Tasche wird mit Klettband verschlossen und besitzt zusätzlich einen kleinen Haken zum Aufhängen an der Rückseite.

Ich habe die Taschenklappe und den Außenstoff zusätzlich mit Vlieseline verstärkt. Im Gegensatz zum Freebook habe ich für die Abnäher jedoch nur ein 4 cm x 4 cm großes Quadrat verwendet, da ich sonst ein Stück von dem Klettband weggeschnitten hätte. Das wäre auch eine der beiden klitzekleinen Anmerkungen, die ich zum Freebook habe: achtet darauf, dass ihr das Klettband hoch genug und nicht zu tief annäht. Die Taschenklappe wird "einfach nur" aufgenäht, was mir persönlich nicht 100%ig gefällt, da ich "versteckte Nähte" bevorzuge. Tja, das lässt sich auch so leicht sagen - nur hätte ich selbst keine Ahnung, wie man dies hinbekommen könnte. Daher bin ich auch so sehr zufrieden mit der Tasche.

...ähm ja - ok, ich hätte sie nochmal bügeln können, aber dazu fehlte mir leider die Zeit. Trotzdem, hier kommt das gute Stück(chen) im Detail.
Lumikigata, Kindergartentasche, KIndergarten, Kiga, Kita, Kigatasche, Kitatasche, Nähen, Kindergartentasche mit Namen
Lumikigata, Kindergartentasche, KIndergarten, Kiga, Kita, Kigatasche, Kitatasche, Nähen, Kindergartentasche mit Namen
Lumikigata, Kindergartentasche, KIndergarten, Kiga, Kita, Kigatasche, Kitatasche, Nähen, Kindergartentasche mit Namen

Lumikigata, Kindergartentasche, KIndergarten, Kiga, Kita, Kigatasche, Kitatasche, Nähen, Kindergartentasche mit Namen

Lumikigata, Kindergartentasche, KIndergarten, Kiga, Kita, Kigatasche, Kitatasche, Nähen, Kindergartentasche mit Namen
Lumikigata, Kindergartentasche, KIndergarten, Kiga, Kita, Kigatasche, Kitatasche, Nähen, Kindergartentasche mit Namen

Lumikigata, Kindergartentasche, KIndergarten, Kiga, Kita, Kigatasche, Kitatasche, Nähen, Kindergartentasche mit Namen

Lumikigata, Kindergartentasche, KIndergarten, Kiga, Kita, Kigatasche, Kitatasche, Nähen, Kindergartentasche mit Namen

16 Kommentare

  1. das ist ein schönes abschiedsgeschenk für die kleine lene, die tasche find ich goldig, danke für den link!
    glg und habt ein tolles pfingstwochenende,
    andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Das wünsche ich Dir & den Käfern auch!

      Liebe Grüße*

      Löschen
  2. Wie wundervoll!!! Wenn ich mich in 2 Jahren noch daran erinnere nähe ich eine ähnliche für meinen Lausejungen zum Kindergartenstart ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha! Na, dann setzt Dir besser mal eine Erinnerung ;).

      LG*

      Löschen
  3. Die ist echt Zuckersüß geworden! Das ist echt eine tolle Erinnerung an euch!

    glg Sandra

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin hin und weg! So eine tolle Tasche!
    Du kannst ja supergut nähen. Ich will auch ;)!
    Und dann mit dem DOM als Erinnerung an das schöne Kölle, toll!
    Kannst gerne noch eine mit LENA machen, hihi!
    Lieben Gruß
    Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ähm, lass' mich kurz überlegen?! Nein :)...ich bin froh, dass ich dieses Exemplar geschafft habe! Dann fang an zu nähen Daniela! Lena wird sich freuen! Ich habe auch erst letzten Sommer damit begonnen.

      Lieben Gruß*

      Löschen
  5. Oh, die ist aber sehr schön!

    AntwortenLöschen
  6. Die ist aber schön! Vielen Dank für den Tipp mit dem Schnitt!
    Die werde ich auch mal ausprobieren.

    LG
    Petronella

    AntwortenLöschen
  7. Oh wie toll! Die ist seeeeeeehr schön!!!

    LG Hanna

    AntwortenLöschen
  8. Danke sehr ihr Lieben!

    Ich wünsche euch ein schönes Pfingstwochenende!

    AntwortenLöschen
  9. Die ist echt klasse die Tasche. Der Grund des Geschenks ist weniger schön. Abschiede sind ja nicht so toll.
    Habt ein schönes Pfingstwochenende!!!
    GLG
    Chrissy

    AntwortenLöschen
  10. Liebelein, die ist ja ein Traum.
    Sei gedrückt, Nina

    AntwortenLöschen
  11. Habe heute erst diese tolle Taschen entdeckt! Die ist ja echt klasse und mit dem Dom ein tolles Erinnerungsstück!
    Unsere große Maus geht ja auch schon in den Kindergarten und der kleine Mann will immer eine Kindergartentasche. Da fand ich es super das es ein Freebook dazu gibt. Nur leider ist die Seite wohl gesperrt worden *schnief*
    LG Maunz

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...