Sonntag, 1. April 2012

Ratz Fatz

Nein, ich habe kein neues "Ratz Fatz Kunstwerk" kreiert, aber dafür gibt es hier heute ein Ratz Fatz Sonntagssüß.

Kirsch-Haselnuss-Crumble...saulecker kann ich nur sagen!
 

Das Rezept schreibe ich später auf, denn gleich wird hier erst einmal genascht (sobald die Muffins abgekühlt sind) 
und dann geht's raus in die Sonne.

Andere Sonntagssüße Leckereien gibt es heute bei mat & mi und das Buffet findet ihr heute (zum letzten Mal) hier.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!


EDIT: Hier nun das Rezept:

60 g Butterkekse
100 g gemahlene Haselnüsse
100 g Mehl
100 g Zucker
150 g kalte Butter
300 g Sauerkirschen

12er-Muffinblech oder 12 Papierförmchen

  • Die Butterkekse fein zerbröseln...ich fülle sie dafür in einen Gefrierbeutel und hau mit dem Nudelholz drauf ;).
  • Haselnüsse, Mehl, Zucker und die Butter zu einem Teig kneten. Davon 300 g abnehmen und den Rest mit den Keksbröseln mischen.
  • Nun den Teig (300 g) in die Förmchen verteilen, darauf die Sauerkirschen geben und mit den Streuseln (Teig-Keks-Mischung) bedecken. Anschließend für ca. 20-25 Minuten bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) im bereits vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene backen.
 ...das eigentliche Rezept sieht statt Haselnüssen übrigens 100 g gemahlene Mandeln und zusätzlich 50 g Marzipan Rohmasse für den Teig vor. Da wir keine Mandeln im Haus hatten, und ich kein Fan von Marzipan bin, habe ich das Rezept einfach wie oben beschrieben abgewandelt.

3 Kommentare

  1. hammer sehen die gut aus... bitte bitte das rezept net vergessen ;-)

    glg sandra

    AntwortenLöschen
  2. Die sehen soooo lecker aus liebes Frollein!!!! Ich freu mich schon auf das Rezept :O)))

    GLG
    Chrissy

    AntwortenLöschen
  3. Gaaaanz großes Kino diese klenen Leckereien! Ich danke dir daß wir probieren durften!
    Saulecker ist noch untertrieben. Sowas leckeres aus dem Backofen habe ich lange nicht gegessen!!! Dieses Rezept wird garantiert schon bald nachgebacken!

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...